Heute ging es wieder weiter entlang der Küste gen Süden. Erster Stopp war zum ersten Mal ein Weinmonopolladen, um unsere dezimierten Getränkereserven endlich ein wenig aufzustocken. Da wir im Vorfeld mit nicht so viel Sonne gerechnet hatten, musste nochmal ein Flasche Rosé her, die wir am Abend auch schon vernichtet haben.

In punkto Bäckerverschwörung lassen sich als weitere Indizien jeweils lange Gesichter in Brønnøysund und Rørvik konstatieren. Supermärkte gibt es wie Sand am Meer, aber eine anständige Bäckerei sucht man hier vergebens. Das hat hier scheinbar System. Womöglich gibt es nur in Oslo Bäckereien, da die Mafia keine Lust hat, so überregional tätig zu werden. Das spart ja auch enorm an Fahrtkosten für die Schutzgeldeintreiber.

Ohne größere Pausen – selbst bei unserer heutigen Fährüberfahrt mussten wir nicht lange stehen – fuhren wir durch bis auf die Insel Vikna. Dort mussten wir uns zwischen vier Campingplätzen entscheiden, die alle in diversen Bewertungsplattformen recht gut wegkamen. Der Platz mit den besten Bewertungen verschlug uns aber fast die Sprache. Ein kleines Dorf von Bungalows, aber anscheinend alle für Dauercamper mit angeschlossenes Wohnwagen. Es gab vielleicht fünf freie Stellplätze, vor denen wir aber schreiend davon gefahren sind.

Stattdessen stehen wir nun in der Nähe von Rørvik auf einem künstlich terrassiert angelegten Gelände am Foldafjord, auf dem am Abend direkt vor unserer Haustür sowohl die Nord- als auch die Südrichtung der Hurtigruten zum Anfassen nah vorbeifahren. Der Platz selber ist sehr schön angelegt, weitläufig und voll mit deutschen Campern, insbesondere Anglern, denen man in dieser Region nirgendwo aus dem Weg gehen kann, selbst wenn man es wollte.

Hurtigruten zum Abendessen

Bei den letzten Campingplätzen war ja gefühlt stets das Waschhaus zu klein konzipiert. 380.000 Campinggäste auf dem Platz, aber nur 3 Duschen verfügbar. Hier wurde nun noch mehr gespart. Es gibt pro Geschlecht exakt genau eine Dusche. Das könnte ja aber auch dazu führen, dass man viele neue Leute beim Warten vor der Nasszelle kennen lernt…

Statistik

Ü47: 03.08.2017 -> 04.08.2017 in Brønnøysund (72.561 km)

Zurückgelegte Strecke

Tag 25 (Brønnøysund-Rørvik): 173 km
Insgesamt: 5.316 km

Schreibe einen Kommentar