Der Tag begann mit einer frustrierenden Ernüchterung. Statt eines sommerlich blauen Himmels, wie er uns auf dem Schiff der Hurtigruten versprochen wurde, hingen die Wolken immer noch so tief, dass man nicht mal die nahen Berge in Gänze sehen konnte. Kurze Zeit später konnte aber Entwarnung gegeben werden. Die Sonne vertrieb dann doch den grauen Schleier der letzten Tage. So konnte endlich wieder die kurze Hose rausgeholt werden.

Kurz nach dem Start machten wir dann noch eine unglaubliche Entdeckung. Wir sind ja bekanntermaßen anerkannte und erfahrene Skandinavienkenner. Früher gab es an jeder Ecke eine Bäckerei, bei der man sich stets leckere Teilchen besorgen konnte. Auf unserer aktuellen Reise haben wir bisher vergeblich nach einem solchen Kleinod der Handwerkskunst Ausschau gehalten. Bis wir dann heute tatsächlich endlich die erste Bäckerei auf unserer Reise betreten konnten und gleich einen leckeren Einkauf für unsere nachmittägliche Pause tätigten. Wir waren schon drauf und dran die Story von der skandinavischen Bäckerkrise 2017 an die Presse zu verkaufen. Wir halten das Thema aber weiterhin im Auge.

Das Ziel des heutigen Tages war Tromsø. Allerdings wollten wir nicht schnöde nur auf der Europastraße die Kilomenter runterreißen, sondern nahmen die Abkürzung über zwei Fähren und die damit zu überquerenden Fjorde Lyngen und Ullsfjorden. Landschaftlich auch heute wieder, insbesondere dank des wiedergekehrten Sonnenscheins, eine Genussreise zwischen alpinen Bergpanoramen und traumhaften Badebuchten mit türkisblauem Wasser. Leider hat das Wasser aber nur eine sehr benutzerunfreundliche Temperatur von 13 Grad.

In Tromsø sind wir nun auf dem Stadtcampingplatz gelandet, der leider nicht sehr viel Charme versprüht. Ein schachbrettartig angeordneter asphaltierter Stellplatz für Wohnmobile mit kleinen Kunstrasenoasen darin. Wir haben es dagegen nur auf einen kleinen Schotterparkplatz zwischen Abfallentsorgung und Mobilhäusern geschafft. Der Rest war ausgebucht. Aber was tut man nicht alles, um sich morgen mal die Stadt etwas näher anzuschauen.

Um diesem Ambiente aber doch noch etwas zu entfliehen, machten wir erneut eine spätabendliche Fahrradtour durch Tromsø und mussten dabei feststellen, dass die Stadt sehr schön zu sein scheint. Aber auch sehr hügelig.

Statistik

Ü34: 21.07.2017 -> 22.07.2017 in Storslett (71.251 km)

Zurückgelegte Strecke

Etappen

Tag 12 (Storslett-Tromsø): 128 km

Gesamtstrecke

Insgesamt: 3.961 km

Schreibe einen Kommentar