Was ist nur los mit diesen ganzen Wetterdiensten? Lässt sich eine professionelle und vor allem treffsichere Wettervorhersage nur mit Hilfe von Raketenforschung, Geheimdiensten oder esoterischen Quacksalbern erstellen? Wir hüpfen hier von einer Küste zur nächsten quer durch die Lande auf der Suche nach ein paar wenigen Sonnenstunden, die uns bisher in der Regel dann aber doch eher verwehrt bleiben. Wieso wird stets für den Folgetag total brillantes Wetter prognostiziert, nur um dann am nächsten Morgen unter einem bedeckten grauen Himmel zu frühstücken?

Wetteronline hat diese ganze Thematik dann gestern vollends auf die Spitze getrieben. Nachdem der gestrige Tag sich hier in Henne Strand mal wieder eher wolkenverhangen präsentiert hatte, bot uns der prominente Wetterdienst nichtsdestotrotz für den heutigen kompletten Tag strahlenden Sonnenschein an. Das Angebot hätten wir natürlich nur zu gerne angenommen, wenn nicht ausnahmslos alle anderen Wetterdienste gleichzeitig von einer geschlossenen Wolkendecke an gleicher Stelle ausgegangen wären. Im Endeffekt lag die Wahrheit doch irgendwo dazwischen. In den sonnigen Momenten war es sogar ausgesprochen warm, aber blauer Himmel war nur selten wirklich zu erspähen. Um mit den Worten des rhetorisch äußerst versierten Alltagsphilosophen Jan Löhrmannsröben zu sprechen: „Wetteronline soll mal lieber Cornflakes zählen gehen“.

Ein wenig Sonne gab es dann schon beim Frühstück

Davon ließen wir uns jedoch nur ein ganz kleines bisschen runterziehen. Bereits zum Frühstück war der Frust abgeschüttelt. Statt Trübsal zu blasen, sattelten wir die Räder und erkundeten bei herrlichstem Radfahrwetter, bei dem es ja besser gar nicht so sonnig und heiß sein sollte, die Gegend rund um Henne Strand. Auf unserer kleinen Erkundungstour gelangten wir zur sogenannten Elipsebroen. Dabei handelt es sich um einen kleinen ellipsenförmigen Betonsteg, der ein kurzes Stück in den Filsø See hineinragt. Für Naturliebhaber und Vogelkundler ein wahres Highlight. Noch spektakulärer ist dagegen das vor erst einem Jahr vor Ort errichtete Willkommenszentrum, welches architektonisch einiges hermacht, aber ansonsten nur mit öffentlichen Toiletten aufwarten kann, auf denen allemal beeindruckendes Vogelgezwitscher eingespielt wird.

Radtour durch die Heide
Ölf braucht mal ne Pause
Stylishes Willkommenszentrum ohne WIllkommensnachricht
Willkommensspiegelung
Radausflug teilweise bei Sonnenstrahlen

Zur Verabschiedung der tagelangen Periode des trüben und kühlen, geradezu nasskalten, Wetters haben wir uns heute extra einen Topf Chili con Carne zubereitet und prognostizieren nun in unserem eigenen Wetterdienst für morgen herrliche 23 Grad und einen ganzen Sack voll Sonne dazu. Schlechter als die ganzen anderen Kaffeesatzleser aus der Meteorologieszene werden wir damit auch nicht liegen, wie es momentan aussieht.

Statistik

Ü46: 16.09.2018 -> 17.09.2018 in Henne Strand (106.355 km)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Johann von Pienz

    Auf den Bildern is doch nur dänisches Traumwetter zu erkennen, oder? Das kann auch ganz anders sein 😉
    By the way … was macht eigentlich VanEssa’s Haken?

    Viele Grüße und immer Rückenwind
    Euer Johann

Schreibe einen Kommentar