Heute war Schmalhans Küchenchef zum Frühstück. Am heiligen Sonntag hat verständlicherweise auch der Brötchenservice auf dem Campingplatz mal Ruhepause. Der nächste Supermarkt nebst Bäckerei, der es mit der Heiligkeit des Sonntags nicht ganz so streng nimmt, ist auch nicht gerade um die Ecke. Also beließen wir es bei einer leckeren Tasse frischen Kaffee in Kombination mit einem Schälchen Corn Flakes. Das musste reichen, um in den Tag zu starten.
Der Wind hatte deutlich nachgelassen und auch das Regenradar wurde im Umkreis der Insel nicht fündig, so dass einem gemütlichen Radausflug nach Burg auf Fehmarn nichts im Wege stand. Nachdem es auf der ganzen Insel eher ruhig und beschaulich zugeht und man eigentlich nur auf den Campingplätzen eine etwas größere Menge an Menschen auf einem Fleck beobachten kann, ist in Burg auf Fehmarn aber mal so richtig Remmidemmi angesagt. Um die Gastfreundlichkeit der hiesigen Einzelhandelskaufleute nicht zu enttäuschen, die extra auch am Sonntag früh aufgestanden sind, womöglich auch nur wie wir ein spärliches Frühstück genießen konnten und sich dann die Mühe machten, ihre Läden für die vorbei schlendernde potentielle Kundschaft zu öffnen, statteten wir ihnen hier und da einen kleinen Besuch ab und – schwuppdiwupp – hatte ich auf einmal noch ein paar neue Schuhe aus der Schnäppchenkiste in der Hand. Da passt man einmal nicht auf…
Als nachträgliche Bestätigung für die gestern getätigte Einschätzung der Beschaffenheit von Puttgarden sind wir heute extra nochmal durch den eigentlichen Ort hindurchgeradelt. Wobei die Bezeichnung Ort wirklich etwas übertrieben scheint. Gefühlt scheint der Bordershop am Hafen größer zu sein als die paar Häuschen, an denen man vorbei geradelt ist bevor man realisiert hat, dass da ein Ortsschild stand.
Zum Abend frischt nun der Wind aber doch wieder deutlich auf. Mit Glück haben wir mit unseren allmählich zur Neige gehenden Gasvorräten im Windschatten des Spacecampers ein leckeres Hühnchen-Curry zubereiten können und sind nun nach einem weiteren Tag mit viel frischer Luft ausreichend bettschwer, dass wir uns wieder in den Schlaf schaukeln lassen können.
Statistik
Ü52: 22.09.2018 -> 23.09.2018 in Fehmarn (106.778 km)