Die heutige Etappe verlief einmal quer durch Schweden. Von Göteborg an der Ostsee bis nach Gävle an der Ostsee. Dies ist zumindest die vereinfachte Sicht der Dinge. Fragt man den Skandinavier gehört jedoch das Kattegat vor Göteborg gar nicht zur Ostsee, aber auch nicht zur Nordsee, wie es scheinbar auch gerne mal angenommen wird. So dass wir eigentlich gar nicht die Ostsee auf dem Landwege vermessen haben, sondern nur einfach von West nach Ost durch Schweden gefahren sind.
Bei herrlichstem Sonnenschein mit typischen skandinavischen Schäfchenwolken am Himmel durchquerten wir die Seenlandschaft Mittelschwedens, inklusive des kleinen Örtchens Naum. Da wir uns aber vorgenommen haben, in unserer ersten Woche möglichst viel Strecke zurück zu legen, genossen wir die idyllische und leicht hügelige Landschaft eher im Vorbeifahren. Rechtzeitig zu unserer Kaffeepause kamen dann natürlich doch noch die ersten von wenigen weiteren kurzen Schauern, die uns aber nicht großartig einschränkten.
Ziel der heutigen Etappe ist nun der Campingplatz Engesberg bei Gävle. Ein einfacher kleiner Platz, der aber noch ausreichend Kapazität für uns hatte. Die letzte Renovierung des Sanitärhaus ist vermutlich deutlich länger her als der einzigartige famose Europapokalerfolg der Grün-Weißen, aber es funktioniert alles ordentlich.
Der Sonnenuntergang war hier erst um 22:08 Uhr und nun schaue ich bei leichter Dämmerung auf die Uhr und muss feststellen, dass es schon beinahe halb zwölf ist. Da ansonsten auch nicht viel passiert ist, schließe ich den Bericht damit für heute.
Statistik
Ü25: 12.07.2017 -> 13.07.2017 in Göteborg (68.630 km)
Karte
Zurückgelegte Strecke
Etappen
Tag 03 (Göteborg-Gävle): 533 km
Gesamtstrecke
Insgesamt: 1.745 km